PrintHeader

Auf Karpfen im Altarm

Auf Karpfen im Altarm

Ein fast perfekter Ansitz

WiM, 09.07.10

Void
4,0
123456
Bericht bewerten




Es ist also soweit: Das Rotaugeteam bricht zum Angeln auf Karpfen im Altarm der Donau auf. Dieses Mal wollten wir es wirklich wissen – das bedeutet 100% Konzentration auf Karpfen….Kein raubender Rapfen, keine Hecht oder Zander … nichts wird uns diesmal abhalten uns zu 100% auf Karpfen zu konzentrieren.

Unser Karpfenprofi im Team Norbert alias Norgé übernahm das Anfüttern. Meiner Meinung das wichtigste beim Angeln auf Karpfen ist ein gut gefütterter Platz. In unserem Fall nahmen wir Mais, Pellets und Boilies in den Geschmacksrichtungen Banane, Fisch und Fisch-Scopex. 
 
In diesem Bild sieht man Norbert in Aktion. Da der Futterplatz sehr nah am Ufer war bauten wir unsere Unterkunft in einiger Entfernung auf um den Geräuschpegel möglichst gering zu halten.
Wie man sieht hat das Futtern gewirkt. Gleich in der ersten Nacht konnte ich den Rekordfisch dieser Sitzung und gleichzeitig mein Personal Best mit 13 kg fangen. Der Fisch biss um ca. 04:00 und riss mich mit einem lauten Dauerton BIIIIIIIIIP eher unsanft aus dem Schlaf.
Nach einer Stunde schlaf ging es gleich munter weiter und dieser 10 kg beendete diese etwas kurze Nacht endgültig.
  
Neben je einem Fisch den ich und Thomas verloren konnte auch Norgè noch mit 6kg Karpfen punkten. Wie man am Gesichtausdruck von Norbert sieht – verzichteten wir in diesem Fall auf den Karpfensack und machten das Foto gleich in der Nacht.
  
Das wichtigste beim Karpfenfischen ist ein gut funktionierendes Team. Und so hatte jeder von uns klare Aufgaben, wie man an den beiden nächsten Bildern sehr gut erkennt.

  


 
Um die Ehre von Thomas wieder her zustellen: Nachdem Thomas am ersten Tag leer ausgegangen war ist der Karpfengott am Nachmittag des zweiten Tages gnädig und verschaffte ihm dieses Prachtexemplar mit 7kg.
  
Wie man sieht war dieser Bursche ein tapferer Kämpfer.
  
Wenn man genau schaut  fällt auch die „gelbe Kugel“ am Mund des Karpfens auf. Das war eine der famosen „Bananen Boilies“, die speziell mir alle Karpfen beschert haben.

Auch ich konnte ein weiteres schönes Exemplar am Nachmittag überlisten. Da normalerweise unter Tags am Altarm flaute ist waren wir besonders positiv wegen des Hungers der Karpfen überrascht. Und ganz ehrlich…ein Karpfen unter Tags ist um einiges angenehmer als einer um 04:00 ;-)
  
Wie die Fotos gut zeigen hatten wir wunderschönes Wetter. Es war beinahe zu heiß – da kam eine Abkühlung in der blauen Donau genau richtig.
  
Und es konnte uns auch kein Haialarm davon abhalten….
  
So konnten wir in den 2,5 Tagen von Donnerstagnachmittag bis Samstag früh insgesamt 15 Karpfen mit Boilies fangen. Mir war der Angelgott besonders gnädig, da ich alleine 8 Karpfen fing.


  
Alles in allem also ein perfekter Ansitz? – Nein! – Bei einer Außentemperatur von 30°C und einer Wassertemperatur von 20°C bekommt man allergrößte Probleme das Bier kalt zu halten.
 
Dieses schwerwiegende Problem werden wir jedoch zukünftig auch noch in den Griff bekommen, da wir uns einen Gaskühlschrank leisten werden. Falls ihr da Erfahrungen habt - welche am besten geeignet sind – gebt uns bitte bescheid….
 
Hier noch einige weitere Impressionen unseres „fast“ perfekten Ansitzes…..






 
 
Petri Heil
WiM